Nachbericht: Der erste Hamburger Derby-Gottesdienst war ein voller Erfolg!

Am Freitag, 01.12.2023, stieg in Hamburg das Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli unserem HSV am Millerntorstadion. Aus diesem Anlass haben wir als TO HSV zum ersten Derby-Gottesdienst gemeinsam für HSV- und St. Pauli-Fans eingeladen.

Um 16:30 Uhr ging es los: Essen, Trinken, Gemeinschaft im Vorraum... der Saal füllte sich, und pünktlich um 17:15 Uhr konnten wir mit dem Gottesdienst starten.

Der Abend wurde mit einem Interview-Part gestartet. Hierfür haben wir uns Pastor Detlef Pieper (Leiter Gemeinsam für Hamburg) eingeladen, der als glühender St. Pauli-Fan mit Schal und Trikot seine Farben vertreten hat. Es wurden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht, aber vor allem auch über unser Fansein als Christen in der Kurve gesprochen. Sowohl Steffen als auch Detlef konnten hier einiges berichten.

Nach dem Einstieg mit dem Interview folgte ein Kahoo!-Quiz über die große Leinwand mit Fragen rund um den HSV, FC St. Pauli und das Derby allgemein. Es wurde sich rege beteiligt, der Gewinner bekommt ein TO-HSV-Trikot (wird aktuell erstellt).

Den geistlichen Input in Form einer 20-minütigen Predigt hielt Steffen zu dem Thema "Hamburger Hafen – Heimathafen, Tor zur Welt, Herz der Stadt". Zu jedem einzelnen Aspekt rund um den Hafen und seine Bezeichnungen gab es einen Bibelvers sowie eine persönliche Auslegung. Im Anschluss an die Predigt folgte das Segenslied "Der Herr segne dich" vom Gebetshaus Augsburg, dass HSV- und FC St. Pauli-Fans sich gegenseitig und gemeinsam unserer Stadt Hamburg zusingen konnten.

Bevor live ans Millerntor geschaltet wurde, gab es sowohl für den FC St. Pauli als auch für den HSV die Vereinshymnen mit Text zum Mitsingen: "Das Herz von St. Pauli" sowie "Mein Hamburg lieb' ich sehr!"

Endlich ging das Spiel los! In einem wilden Derby mit viel Konfetti, Pyro und kuriosen Szenen – das Eigentor des Jahres von Heuer Fernandes wird man sicher nicht so schnell vergessen! – kam der HSV nach einem 0:2-Rückstand doch noch zum verdienten 2:2-Ausgleich. Ein perfekter Abschluss für einen rundum gelungenen Abend, der mit Sicherheit nicht zum ersten und letzten Mal stattgefunden hat.

Vielen Dank an Detlef sowie für all das positive Feedback!
Diese Seite drucken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.